/
WSL Logo
zurück   zurück   weiter
Landeanflug des A 380 Emirates
im Sonnenuntergang am Jenfelder Moorsee am 28.12.2009
(links oben im Bild)
A 380 im Landeanflug über dem Jenfelder Moorsee
Sonnenuntergang am Jenfelder Moorsee

 

Hamburg ist nach dem Wintereinbruch (lt. Medien) vor Weihnachten 2009 inzwischen wieder von Schnee und Eis befreit. Der Jenfelder Moorsee ist aber noch immer mit einer geschlossenen Eisdecke bedeckt. Trotzdem war der Eisvogel zwei mal zu sehen. Das dürfte daran gelegen haben, daß es in der vergangenen Nacht getaut und geregnet hat. Die einzige eisfreie Stelle, die Rahlau, war mit dem Schmelz- und Regenwasser zum reißenden Bach geworden. Während die Straßen saubergespült waren, fand sich der Schmutz in der Rahlau wieder. Und damit war dem Eisvogel der Zugang zu den kleinen wenigen Fischlein wegen der fehlenden Sicht verwehrt. So suchte er sein Heil wieder im angestammten Revier, dem Jenfelder Moorsee. Der war aber mit wenigen Ausnahmen noch vollständig zugefroren. Und an den wenigen vom Eis befreiten Stellen lauerte er den Fischen auf.

Am 15. März 2010 war der See noch immer durchgehend zugefroren. Hier geht es zu den Eisvogelsichtungen.

 

 

 

Zunehmender Mond am Jenfelder Moorsee
zurück   zurück   weiter